DvE UXACADEMY
Craft your Interaction
Craft your Interaction

UX Design

Gestalten Sie User Interfaces, die begeistern: Von innovativen Konzeptideen über Informationsarchitektur bis zur visuellen Gestaltung.

UX Design adressiert das UI als zentrales Interaktionselement

Das User Interface bildet die Schnittstelle zwischen Mensch und Technik. Ausschließlich mit Hilfe der Benutzeroberfläche kann der Nutzer mit der Software kommunizieren und dort seine Aufgaben lösen. Ein UX Designer stellt genau dies sicher.

Demzufolge hat das UI (und das UX Design) direkten Einfluss, inwieweit der Benutzer die Technik als nützlich empfindet. Widmet man der User-Interface Konzeption nicht genügend Bedeutung, leidet das gesamte Produkt in der Nutzerwahrnehmung.

Beim sogenannten User Centered Design wird der Nutzer als zentraler Teil der Wertschöpfungskette gesehen. Die Nutzer werden dazu gezielt vom UX Designer in die Analyse- und Testphase jedes Zyklus eingebunden, um eine gute User Experience zu gewährleisten.

User Centred Design Lifecycle

„People ignore design that ignores people.“

Frank Chimero, Designer

Typischerweise durchläuft ein UX-zentriertes Projekt die folgenden Aktivitäten: Analyse, Design, Validierung, Spezifikation und Entwicklung. Auf Basis von Nutzertests können weitere Iterarionen des User Centered Design Life Cycle durchlaufen werden. Je nach Umfang, Budget- und Zeitrahmen kann statt agilem Vorgehen jedoch auch klassisch sequentiell gearbeitet werden.

Für jede Aktivität gibt es spezielle UX-Methoden für das UX Design. Je nach Fragestellung kann man die Methoden einzeln einsetzen oder kombinieren. Durch den ganzheitlichen Ansatz gelingt es, ein außergewöhnliches Nutzungserlebnis (User Experience) zu kreieren. Zu diesen Methoden zählen:

Anforderungsanalysen für das UX Design

Für die Analyse:

  • Kontextanalysen
  • Teilnehmende Beobachtungen
  • Personas
Prototyping, Design Sprints und Design Thinking

Für das Design / Prototyping:

  • Design Sprints
  • Low Fidelity – High fidelity Prototypen
  • Card Sorting, Wording, Naming
Validierung und Usability Tests

Für die Validierung:

  • Nutzerstudien
  • Beobachtungen
  • Usability-Heuristiken

UX Design hilft Ihnen im Gesamtprozess

Ich stehe Ihnen von der Ideenfindung über Prototyping bis hin zu Nutzertests bei der Gestaltung neuer Bedienoberflächen / User Interfaces mit meinem Fachwissen zur Seite.

Anwendungsfälle

Jegliche Art von Produkten/Projekten, bei denen die Interaktion nutzerzentriert, intuitiv und aufgabenangemessen gestaltet werden soll – egal ob Optimierung bestehender Produkte oder Produktneuentwicklung.

Ziel

Konzeption eines guten User-Interfaces, also effiziente Aufgabenerledigung, ergonomische Interaktion und Dialoggestaltung, Reduzierung der Informationen auf das Wesentliche und eine positive Gesamterfahrung im Umgang mit dem Interface (User Experience). Ein ganzheitliches Bedienkonzept liegt vor, welches von der Navigationsstruktur, Informationshierarchie und Terminologie über einzelne interaktive Bedienelemente (Widgets, Controls) bis hin zu visueller Gestaltung optimiert ist. Wie weit das Konzept ausgearbeitet werden soll (von Sketches / Wireframes / low fidelity Prototypen bis hin zu interaktiven, visuell ausgestalteten Prototypen), entscheiden Sie dabei selbst.

Methoden

Um eine positive User Experience zu erzeugen stehen eine Vielzahl von
Methoden zur Verfügung, darunter:


  • Nutzerforschung (User Research) in Form von Kontextanalysen und teilnehmender Beobachtung zur Erhebung des Nutzungskontextes
  • Card Sorting, Wording und Naming zur Ermittlung der Terminologie und Informationsarchitektur
  • Struktur-Prototyping zum Abgleich der Informationsarchitektur mit dem mentalen Modell der Nutzer und Validierung der Nutzerführung / Navigationsstruktur
  • Interaktive Prototypen als Diskussionsgrundlage, Spezifikation und Basis für Usability-Tests
  • Usability-Tests zur Validierung bestehender Produkte oder Konzepte und Einbindung von Nutzerfeedback zur Vermeidung von teuren Fehlentscheidungen

Wie kann ich Ihnen helfen?

Sie möchten Ihre Mitarbeiter durch ein UX Training befähigen, interne Expertise aufbauen oder benötigen Unterstützung bei nutzerzentrierten Projekten? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen!
XING ProfilXING Profil
LinkedIn ProfilLinkedIn Profil
flyout normal min flyout normal min
flyout hover min flyout hover min
Navigation

Sie haben Fragen?
Nehmen Sie Kontakt auf!





    Datenschutzhinweis

    Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Kontaktanfrage angeben, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Gute User Experience hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Gerne erörtere ich mit Ihnen gemeinsam, wie ich Ihnen für Ihre aktuelle Situation den größtmöglichen Mehrwert bieten kann. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch!

    xing whitexing grey
    linked in whitelinked in grey