Um erfolgreich Software zu entwickeln, benötigt man präzise Kenntnisse über die Nutzer, den Nutzungskontext und die Nutzungsanforderungen (Requirement Engineering). Allzu häufig sehen Projektbeteiligte (egal ob Entwickler, Designer oder Manager) jedoch ihre eigene Ansicht fälschlicherweise als repräsentativ für die tatsächlichen Nutzer.
Dieses Phänomen ist in der Psychologie als false consensus effect bekannt (Referenz: nngroup.com). Demzufolge ist es unabdingbar, echte Nutzer an mehreren Stellen in die UX Research Prozesse einzubeziehen: Zunächst benötigt man initiales Detailwissen über den Nutzungskontext, in dem der User sich befindet. Später benötigt man Feedback, wie viel Mehrwert die erarbeitete Lösung dem Nutzer tatsächlich bietet.
UX Research hat demnach zwei zentrale Interaktionspunkte mit den Nutzern:
Anforderungsanalysen beschreiben den Nutzungskontext häufig nur unzureichend:
Das menschliche Gehirn ist auf Effizienz getrimmt. Es gruppiert Arbeitsabläufe, die wir wiederholt ausführen, und fasst sie als Folge von Teilschritten zusammen. Später genügt eine kurze Bezeichnung, wie etwa „E-Mail senden“, um eine ganze Sequenz von Teilaufgaben und Informationen abzurufen. Im ungünstigsten Fall beinhaltet die Produktspezifikation später nur den Oberbegriff der Sequenz – es fehlen jedoch die Kenntnisse über Teilaufgaben und abgeleiteten Erfordernisse, die für ein gutes User Interface unabdingbar sind.
Das macht die Kontextanalyse besonders:
Die Kontextanalyse nutzt Erkenntnisse aus der Arbeitspsychologie. Mittels strukturierter Vorgehensweise (Aufgabenmodell) zerlegt man zu unterstützende Aufgaben, Teilaufgaben und Prozesse systematisch in Einzelschritte. Im Anschluss leitet man die daraus resultierenden Nutzungsanforderungen systematisch ab. Dieses Vorgehen garantiert, dass Unstimmigkeiten in der Aufgabenbeschreibung frühzeitig erkannt und Wissenslücken über den Nutzungskontext geschlossen werden.
Mit UX Research Methoden den Nutzungskontext erheben
Lernen Sie mittels Requirement Engineering die Nutzungsanforderungen und Prozesse zu erheben, die erhobenen Ergebnisse zu analysieren und nachvollziehbar zu dokumentieren. Erlernen Sie UX Research.
Anwendungsfälle einer Kontextanalyse
Im Projektkontext
Im organisatorischen Kontext
Ziele einer Kontextanalyse
Klarheit über:
Wer profitiert von einer Kontextanalyse
UX Research in Form von Nutzerstudien durchführen
Lernen Sie Nutzerstudien vorzubereiten, ehrliches Nutzerfeedback zu erhalten und Handlungsempfehlungen für die nächste Iteration abzuleiten.
Anwendungsfälle einer Nutzerstudie
Ziele einer Nutzerstudie
Nutzerstudien können sowohl für bereits bestehende Software, aber auch für Prototypen durchgeführt werden. Sie geben Feedback darüber:
Wer profitiert von Nutzerstudien
Wie kann ich Ihnen helfen?
Sie möchten Ihre Mitarbeiter durch ein UX Training befähigen, interne Expertise aufbauen oder benötigen Unterstützung bei nutzerzentrierten Projekten? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
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Gute User Experience hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Gerne erörtere ich mit Ihnen gemeinsam, wie ich Ihnen für Ihre aktuelle Situation den größtmöglichen Mehrwert bieten kann. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch!